BlackBoard » Computerecke » Hardware » Zusätzliche Kühlung erforderlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusätzliche Kühlung erforderlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Zusätzliche Kühlung erforderlich       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Leadtek-Grafikkarte mit GeForce2MX mit einem kleinen Passiv-Kühler (der übrigens witzigerweise nach unten zeigt, damit die Wärme auch nicht abziehen kann). GTA3 Vice City läuft zwar, aber nach ca. 30 Minuten Spielzeit merkt man deutlich den Stock-Effekt. Nach 1 Stunde ist es überhaupt nicht mehr spielbar. Aus Experimenten habe ich erfahren, dass die Temperatur des Kühlers (sprich: des Chips) dafür verantwortlich ist. Wahrscheinlich hat man damals noch nicht mit derartigen Spielen gerechnet. Bisher hab ich mit einem kleinen Handlüfter die Temperatur auf einem annehmbaren Level gehalten. Allerdings geht dem alle 2 bis 3 Stunden die Puste aus. Ich hab schon mal in ein paar Geschäften diesbezüglich gefragt. Nur Vobis hatte überhaupt Lüfter. Der Verkäufer hat mir aber gesagt, dies seien CPU-Lüfter und gingen überhaupt nicht für Grafikkarten!
Versteh ich nicht. Eigentlich hätte ich bloß gerne einen Lüfter, den ich an eins der Stromkabel, die aus dem Netzteil kommen, anschließen und dann auf den Passivkühler stecken oder darunter liegen lassen kann. Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen CPU und Grafik? Eigentlich dürfte das doch nur von der Größe des Passivkühlers abhängen oder?

EDIT:
Habe von einem alten Rechner das Netzteil ausgebaut und nutze den Lüfter davon zur Kühlung der Grafikkarte. Das Netzteil steckt unabhängig von meinem Computer in einer Separaten Steckdose. Könnte es sein, dass demnächst das Netzteil den Geist aufgibt (Ich habe außer dem Lüfter nichts weiter angeschlossen)?

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 29.11.2003 16:31.

28.11.2003 19:18 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Da Cracker
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

wieso ?
du baust den lüfter aus den nicht mehr benötigten netzteil aus,
machst von dem kabel an dem netzteil auch noch eine buchse mit ab und verdratest die buchse mit den kabel von den 80mm(!) Lüfter.
und wie du das montierst ist deine sache.
ein cpu-lüfter würd ich dafür nicht einsetzen, schon garnicht mit kühlkörper (lol).
es gibt spezielle Grafikkarten Lüfter/Kühler. sehr zu empfeheln. mitteleinfache installtion.
kosten ca. 10€. währe zu empfehlen und sieht auch wirklich professioneller aus. Augenzwinkern
04.12.2003 23:30
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Würde dir auch zu nem neuen GraKa-Lüfter raten. Wenn du etwas Geld sparen willst, kauf' dir nen aktiven Lüfter für, wie Da Cracker sagte, 10-20 Euro.

Wenn du nen bisschen mehr Geld ausgeben kannst und zudem eine geräuschlose Kühlung bevorzugst, kauf' dir nen passiven Kühler von z.B. Zalman (findest du u.a. bei K&M).

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

05.12.2003 15:51 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber das mit dem Netzteil funktioniert wunderbar. Der Lüfter ist wirklich leise und kühlt ausreichend. GTA Läuft anstandslos.
Ich hab mal nach einer zweistündigen Laufzeit mit einem Stück Papier die Temperatur des Alu-Kühlkörpers überprüft, der normalerweise vom Lüfter versorgt werden würde. Ich tippe auf 30 bis 40 Grad.

ÜbrinX: Ein wichtiger Tip an alle Leute, die aus welchen Gründen auch immer irgendwann mal ein Netzteil auseinanderbauen wollen: Beachtet den Sicherheitshinweis! Ihr solltet das Netzteil nur aufschrauben, wenn es wirklich nötig ist. Dadrin fließt Hochspannung! Ich habe den Anschaltknopf des alten Rechners mit ausgebaut, um das Netzteil an und aus zu schalten ohne jedesmal den Stecker ziehen zu müssen. Heidewitzka! Die 220 Volt fließen quer durch den ganzen Compi! Also aufgepasst.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 06.12.2003 14:41.

05.12.2003 18:21 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Da Cracker
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

wie? du benutzt jetzt 2 Netzteile?
05.12.2003 19:05
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@COCYHOK:
Wenn's läuft und du zufrieden mit dem aktuellen Zustand bist ist ja alles Bestens.
Hauptsache du weißt, was du machst (bzgl. dem letzten Abschnitt deines vorherigen Beitrags)

cYa

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

05.12.2003 21:29 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

@Da Cracker: Kann man so sagen. Ich habe einen vollwertigen Rechner mit einem stinknormalen Netzteil. Daneben steht ein Netzteil ohne Rechner, aus dem der Lüfter rausguckt.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
06.12.2003 14:45 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Da Cracker
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

kann man denn nicht den lüfter ausbauen und den ganz normal an deinen rechner anstecken?
06.12.2003 14:49
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich mir beinahe hundertprozentig sicher. Aber hardwaremäßig (im Speziellen netzteilmäßig) kenn ich mich nicht so aus. Mein leistungsfähigeres Netzteil möchte ich nicht auseinanderbauen und unter den raushängenden Strippen habe ich keine gefunden, an die der Lüfter passen würde.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
12.12.2003 23:10 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Jhonny Cash Jhonny Cash ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 41

      Zum Anfang der Seite springen

wenn da 220 Volt quer durch den rechner Fliesen dan stimmt irgendwas mit dem Netzteil nicht, sowas sollte normalerweise nicht sein!!!
13.12.2003 00:11 Jhonny Cash ist offline E-Mail an Jhonny Cash senden Beiträge von Jhonny Cash suchen
Da Cracker
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ein Tipp: geh in einen Computerladen, kauf die ein Gehäuselüfter (oder viel besser wie schon erwähnt: ein Grafikkarten Lüfter) und bau diesen Professionel und sicher ein. 8)
13.12.2003 11:24
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Ich geb nicht unnötig Geld aus. Es geht auch so.
Eigentlich ist jetzt in diesem Thread alles geklärt.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
20.12.2003 00:34 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Zusätzliche Kühlung erforderlich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH