BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C String-Arrays » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen String-Arrays
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

verrückt String-Arrays       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich eine ganz simple Frage (glaub ich):

Wie erstelle ich einen String-Array in C ?

char[] stringarray [5]; ergibt nen parse error ...

Das ganze Problem hat folgenden Hintergrund:

liste2 = gtk_clist_new_with_titles(3, {"Titel1", "Titel2", "Titel3"} );

Auf diese Art und Weise moechte ich eine GTK_Liste erstellen. Genau so, ist es bei mir im GTK_Buch beschrieben ... leider ergibt auch das einen parse error ...
Also hab ich mir gedacht, ich uebergebe den Array mal als Variable ... Nur leider bekomm ich den Array nicht erstellt.

Danke schonmal und bitte nicht zu sehr flamen ... Ich hab die Loesung echt unter google nicht gefunden ...

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
04.12.2003 15:25 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe zwar nicht viel von deinem Post, aber ein String array sieht so aus :

char name [5];

also hast du einmal ein Paar Klammern zuviel....

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black1654: 04.12.2003 16:07.

04.12.2003 16:06 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Themenstarter Thema begonnen von Deef
      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein char array ...

Ich will einen String-Array, also einen Array von char-arrays Augenzwinkern

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
04.12.2003 16:27 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

RE: String - Array       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jut@ro
Eigentlich eine ganz simple Frage (glaub ich):

Wie erstelle ich einen String-Array in C ?

char[] stringarray [5]; ergibt nen parse error ...

Das ganze Problem hat folgenden Hintergrund:

liste2 = gtk_clist_new_with_titles(3, {"Titel1", "Titel2", "Titel3"} );

Auf diese Art und Weise moechte ich eine GTK_Liste erstellen. Genau so, ist es bei mir im GTK_Buch beschrieben ... leider ergibt auch das einen parse error ...
Also hab ich mir gedacht, ich uebergebe den Array mal als Variable ... Nur leider bekomm ich den Array nicht erstellt.

Danke schonmal und bitte nicht zu sehr flamen ... Ich hab die Loesung echt unter google nicht gefunden ...


also grundsätzlich kannst Du keine Arrays als Variablen übergeben. Allerhöchstens Pointer, die auf Arrays zeigen.

ansonsten müsstest Du mit

code:
1:
char** stringarray;
oder
code:
1:
char* stringarray;
weiter kommen. Hierbei hast Du aber noch keine Größe des Arrays festgelegt und müsstest wahrscheichlich mit malloc und dynamischem Speicher arbeiten.

Wenn Du aber ... ich glaub jetzt hab ich's ... mit festen Größen Arbeiten willst, reicht auch ein:

code:
1:
char stringarray[stringindex][zeichenlänge]
.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
04.12.2003 16:32 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Themenstarter Thema begonnen von Deef
      Zum Anfang der Seite springen

Hat auch nicht gefunzt ... incompatible Types ....

Hier mal die Definiton der funktion:

GtkWidget* gtk_clist_new_with_titles(gint columns, gchar *titles[]);

Wie bekomm ich diesen pointer auf titles[] hin unglücklich

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
04.12.2003 17:06 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Und niemals vergessen den speicher zu reservieren.
Wenn du einfach mit strcpy die arrays vollmachst, kann das sehr uebel werden.

Wenn du dazu naeheres brauchst, meld dich nochmal, denn wie man ein komplett dynamsiches String-array verwaltet, muesste ich jetzt auch ueberlegen.

[EDIT]
Etwas spaet *g
Das array darf jetzt natuerlich nicht mehr char sein, sondern muss gchar ** sein.
Ich hatte auch mal ein paar seltsame parse-Errors, die sich durch einen Umstieg auf gcc-3 beseitigen liessen.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 04.12.2003 17:13.

04.12.2003 17:10 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic.php?t=39339

Vielleicht hilfts Augenzwinkern

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
04.12.2003 21:17 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C String-Arrays

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH