BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Resourcen sparende Distri ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Resourcen sparende Distri ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

Resourcen sparende Distri ?       Zum Anfang der Seite springen

gibt es eine Distri die wirklich sehr wenig RAM ebnötigt ?
Also mit KDE bzw. enem andern Dekstop.
Gibts da vielleicht eine ältere Version von einer bekannten Distri die KDE 1.x oder so dabei hat?
Slackware 8.0 hab ich schon ausprobiert da ist aber gar kein Desktop dabei.
Wie ist es mit Redhat 7.3 ? ist da n' desktop dabei ?
RAM sind übrigens 64 MB
Danke

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
16.11.2003 11:54 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hm
1.: Jede Resourcensparende Distribution musst du selber aufsetzen, d.h. du musst wie z.B. bei Slackware deinen Windowmanager selber installieren.

2.: Ich benutze auf nem Pentium 3 866 MHZ, 32 MB Ram Debian + KDE, und finde es echt klasse, geht super flott. Wenn du aber wirklich das letze bisschen ressürchen sparen willst dann hol die LFS (Linux from Scratch), installier es und konfigurier es so wie du es brauchst. Ist aber nicht für Einsteiger zu empfehlen!

__________________
CorvusCorone -> Champus
16.11.2003 12:13 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Slackware 8 hat X-Windows und diverse Windowmanager (mindestens KDE) dabei. Wenn du aber wirklich ressourcensparend sein willst, dann lass den WM einfach weg oder nimm einen weniger aufgeblasenen wie FVWM.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 16.11.2003 13:18.

16.11.2003 13:18 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

Themenstarter Thema begonnen von iRat_
      Zum Anfang der Seite springen

Aha, LX und wie installier ich die ?
Bzw. wo liegen die Softwarepackete unter Slackware für FVWM ? (Und die ganzen anderen Dekstops)...

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
16.11.2003 13:32 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Hab nur noch Slackware 9 hier rumliegen, aber ich hab die 8er mit KDE betrieben, und die hab ich net selber kompiliert *g

Bei FVWM könnte das aber eventuell nötig sein, keine Ahnung, ob da ein Paket mit dabei ist. Runterladen kann man's bei fvwm.org.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

16.11.2003 13:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn von "Resourcensparende Distribution" die Rede ist sollte auch der Name Gentoo fallen.
Ist aber nicht umbedingt etwas für Anfänger, aber immernoch einfacher als LFS Augenzwinkern
"
Information

Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linuxer. Sie eignet sich hervorragend für alle Personen die maximale Kontrolle über Ihr System erhalten möchten. Man kann mit Gentoo alles machen. Vom Server bis zum Desktop-System, vom Cluster bis zur einfachen Boot-CD.

Warnung

Gentoo-Linux ist nur bedingt eine Distribution für Linux-Einsteiger, es sei denn, Sie sind dazu bereit viele Dokumentationen zu lesen -- auch Englische. Es gibt keine Konfigurationshilfen, fast alles muss von Hand konfiguriert werden. Sollten Sie bisher nur über KDE, Gnome oder irgend einer anderen graphischen Oberfäche mit Linux in Berührung gekommen sein, dann ist Gentoo sicherlich nicht die richtige Distribution für Sie. Wenn Sie mehr Geschwindigkeit wollen, dann kann es ratsamer Ihrem Rechner ein Speicherupgrade zu gönnen oder eine schnellere CPU anzuschaffen. Sie müssen kein Linux-Profi sein, aber der Status eines fortgeschrittenen Anwenders ist ratsam - sonst erleidet Ihr Ausflug ins Gentoo-Land bald einen herben Rückschlag.

"
www.gentoo.de

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
16.11.2003 21:20 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRat_
Aha, LX und wie installier ich die ?
Bzw. wo liegen die Softwarepackete unter Slackware für FVWM ? (Und die ganzen anderen Dekstops)...

Mfg
iRat


er fragt doch schon beim Setup, ob du XFree86 und die Windowmanager, wie zum Beispiel KDE, Gnome, XFCE und noch mehr installieren willst.

schau mal auf der InstallationsCD:

slackware/kde - da liegt KDE
slackware/g - da liegt Gnome
slackware/x - da liegen die Dateien für den XServer, den Du auf alle Fälle brauchst, und
slackware/xap - da liegen, u.a. Programme die nur unter X laufen und "kleinere" WindowManager.

Ich empfehle die mal XFCE anzuschauen. Klein und fein.

Ansonsten gibt es da noch VectorLinux. Slackware basierend und für ältere Hardware ausgelegt und recht schnell. smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.11.2003 20:19 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

würde eine onedisklinuxdistribution wählen - ich biete auf meiner seite drei an:
- Floppy ISDN/DSL for Linux 2.0.4
- Devil-Linux
- Coyote Linux 1.28 pre1
http://www.c-schell.de/index.php?site=home/downloads

alle drei natürlich ohne kde/gnome Augenzwinkern ))

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
19.11.2003 00:27 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Resourcen sparende Distri ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH