BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » 2 PC verbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 PC verbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wola wola ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 08.07.2001
Beiträge: 61
Herkunft: Niedersachsen

2 PC verbinden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Verbindungs Techniker

ich möchte meinen PC mit einem anderen im gleichen Ortsnetz verbinden (Hallo Nachbar Tarif = Kostenlos)
wie muß ich das anstellen ? habe Null Ahnung davon unglücklich

Vieleicht kann mir jemand verständliche Infos geben.

Vielen Dank
Wolfgang
07.08.2001 20:25 wola ist offline E-Mail an wola senden Beiträge von wola suchen
dixie
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Mit welchem Bertriebssystem arbeitest Du denn?
08.08.2001 07:17
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich das richtig verstanden Du möchtest die PC´s über eine kostenlose Telefonleitung miteinander verbinden, also eine Art Standleitung einrichten oder was ?

__________________
Grüße

gcel
08.08.2001 09:36 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
Al Capone Al Capone ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-395.jpg

Dabei seit: 09.07.2001
Beiträge: 736
Herkunft: Lübeck

Häh       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Hallo Nachbar Tarif hab ich auch net verstanden.Denkst du ,wenn du das machst und dein Nachbar beispielsweise DSL hat ,dass du dann auch über seine Leitung rein kannst!Das versteh ich im Moment leider net!Erklär mal bittttttte was du mit dem Nachbar Tarif meinst! großes Grinsen

__________________
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen....

08.08.2001 10:28 Al Capone ist offline E-Mail an Al Capone senden Beiträge von Al Capone suchen
dixie
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir sagen, wie Du ne Einwahl zwischen zwei NT bzw 2000 Rechnern hinkriegst. Bei 95/98/ME wäre ich überfragt.

Bei NT muss Du den RAS-Dienst in Systemsteuerung/Netzwerk auf ein-und ausgehende Anrufe konfigurieren und darauf achten, dass der Serverdienst gestartet ist. Dann müssen nur noch die lokalen Benutzerkonten (im Usermanager)für RAS berechtigt und die entsprechenden Ordner freigegeben werden.

Bei Win2000 legst Du in der Netzwerkumgebung ne neue Verbindung an und wählst als Verbindungstyp "Eingehende Verbindungen akzeptieren" und wählst im nächsten Fenster Dein Modem aus.

Ich hoffe, es hilft
08.08.2001 13:54
~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.08.2001
Beiträge: 36
Herkunft: HL

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du eine Netzwerkverbindung über eine längere Distanz herstellen...
Eigentlich kein Problem...aber wie weit ist Dein "Nachbar" denn von Dir entferent?

__________________

Ich weiss: Es gibt einen Flashgott *fG*
08.08.2001 20:08 ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist offline E-Mail an ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ senden Beiträge von ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ suchen
wola wola ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 08.07.2001
Beiträge: 61
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von wola
2 PC verbinden       Zum Anfang der Seite springen


Hallo Ihr alle !

ich benutze als Betriebssystem Win 98

Bei OsnaNet ist das Telefonieren im gleichen Ortsbereich immer Kostenlos, und dieser Tarief nennt sich "Hallo Nachbar"
Da viele meiner Freunde den gleichen Anbieter nutzen muß es doch möglich sein über die Telefonleitung zwei PC miteinander zuverbinden um z.B. Daten auszutauschen - oder?

Vieleicht hatte ich mich oben nicht klar ausgedrückt, Sory.


Gruß Wolfgang
08.08.2001 20:15 wola ist offline E-Mail an wola senden Beiträge von wola suchen
~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.08.2001
Beiträge: 36
Herkunft: HL

      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm...? Benutz doch einfach den HyperTerminal (Win-Zubehör-Kommunikation). Da haste deine Direktverbindung um Daten zu übertragen und auf den anderen Rechner zugreifen zu können.

Hilfts?

__________________

Ich weiss: Es gibt einen Flashgott *fG*
08.08.2001 20:34 ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist offline E-Mail an ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ senden Beiträge von ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ suchen
wola wola ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 08.07.2001
Beiträge: 61
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von wola
Kannst Du mir das etwas näher Erklären !       Zum Anfang der Seite springen


Habe nicht sooo viel Durchblick davon

Wolfgang
08.08.2001 20:41 wola ist offline E-Mail an wola senden Beiträge von wola suchen
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

Also am professionellsten ist wohl pcAnywhere das nutze ich für diese Zwecke ! Mußt Du Dir saugen hab aber z.Z. keinen Link parat !

__________________
Grüße

gcel
08.08.2001 20:43 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

Hier haste schon mal was zu lesen...

Sie wollen zwei PCs per Modem verbinden - der eine Rechner soll Daten senden, der andere empfangen. Dazu wollen Sie Hyperterminal aus dem Lieferumfang von Windows verwenden. Wie lässt sich die Software so
einrichten, dass der Rechner bereit ist, Anrufe entgegenzunehmen?
Die erste Voraussetzung ist, dass Hyperterminal auf beiden Rechnern läuft. Damit ein Modem auf eingehende Anrufe reagiert, und Sie Dateien empfangen können, müssen Sie es in den Antwortmodus schalten. Die Steuerung des Modems erfolgt in Hyperterminal durch die Eingabe von AT-Befehlen.
Und so gehen Sie vor:

Starten Sie Hyperterminal durch Klick auf "Start, Programme, Zubehör, Hyperterminal". Geben Sie nun im Fenster "Beschreibung für Verbindung" einen beliebigen Namen für die Verbindung ein.

Nach einem Klick auf "OK" sehen Sie das Fenster "Rufnummer". Tragen Sie hier ein beliebige Nummer ein. Zwar brauchen Sie die nur zum Empfangen eigentlich nicht - aber ohne Rufnummer lässt sich Hyperterminal mit einem Modem nicht benutzen.

Wählen Sie aus dem Listenfeld "Verbinden über" Ihr Modem aus, und klicken Sie auf "OK".

Im Hauptfenster von Hyperterminal können Sie Ihr Modem jetzt durch die Eingabe von AT-Befehlen steuern. Geben Sie "ATS0=1" ein, und bestätigen Sie mit <Return>.

Die meisten Modems werden dadurch bewegt, Anrufe automatisch entgegenzunehmen. Auf dem Bildschirm erscheint in diesem Fall ein "OK". Ist das nicht der Fall, schauen Sie im Handbuch nach, ob für Ihr Modem ein anderer Befehl gilt. Auf dem Rechner, der die Dateien senden soll, müssen Sie jetzt ebenfalls Hyperterminal starten und bei der Konfiguration die Rufnummer des Zielrechners eingeben. Nach erfolgter Einwahl klicken Sie dann im Menü auf "Übertragung, Dateien senden". Geben Sie dann einen Dateinamen ein oder klicken Sie auf "Durchsuchen". Als Protokoll behalten Sie die Einstellung "Zmodem" bei. Durch einen Klick auf "Senden" starten Sie die Übertragung.


*******************************************************



AT-Befehle
Die Standard-Sprache mit der Befehle an einem Modem gegeben werden können besteht aus einem Set von AT-Befehlen. Das Kürzel «AT» steht für «ATtention», das Modem interpretiert diese Zeichen-Kombination als «Achtung, jetzt kommt ein Befehl!». Ursprünglich entwickelt und massgeblich an der Standardisierung des AT-Befehlssatzes beteiligt war / ist die Firma Hayes Commnications Systems.

Wenn ein Modem als Hayes-kompatibel verkauft wird, so kann es in jedem Terminalprogramm über die AT-Standardbefehle konfiguriert werden. Im Lieferumfang von Windows 9x und Windows NT ist das Terminalprogramm Hyperterminal (Start -> Programme -> Zuberhör -> Hyperterminal -> Verbindung «Hyperterminal» starten) enthalten. Es bietet einen Funktionsumfang der für die Modem-Konfiguration ausreicht. Eine typische Modem-Kommunikation in einem Terminalprogramm kann wie folgt aussehen:

ATZ
OK
ATI
AVM ISDN CAPI Port Driver
2.0
(c) by AVM Berlin
OK
ATDT0522220783
In diesem Beispiel wird zunächst das Modem mit ATZ zurückgesetzt, anschliessend wird die Identifikation des Treibers abgefragt und mit ATDT eine Tonwahl-Verbindung zu einer Gegenstelle aufgebaut. Obwohl eine ISDN-Karte von AVM verwendet wird, werden AT-Befehle wie für ein Modem verwendet, dies funktioniert bei ISDN nur, wenn vom ISDN-Kartenhersteller sogenannte Soft-Modems (virtuelle Modems in Form von Software, physisch vorhanden ist eine digitale ISDN-Karte) installiert werden.

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Familien von AT-Befehlen, der Standard-Befehlssatz muss von jedem Hayes-kompatiblen Modem verstanden werden. Der erweiterte Befehlssatz hingegen ist nicht einheitlich geregelt.

In diesem Bereich haben die Hersteller sozusagen die Narrenfreiheit, diese nützen sie auch reichlich aus. Der Hersteller Zyxel ist bekannt für die meisten AT-Befehlsoptionen. Einen Überblick über die wichtigsten Standard-Befehle verschafft diese Tabelle:

Befehl Bedeutung / Funktion
ATZ Zurücksetzen auf Status beim Einschalten (Reset)
AT&F Zurücksetzen auf Auslieferungs-Zustand (Factory-Settings)
ATS0=1 Register 0 auf 1 setzen, Modem nimmt Anrufe entgegen
ATS0=0 Register 0 auf 0 setzen, Modem nimmt keine Anrufe entgegen
ATI Identifikation anzeigen
ATI1 bis ATI4 Informationen zur Konfiguration, zum Chipsatz anzeigen
AT&V Aktuelle Konfiguration der Register anzeigen
ATDT<nummer> Tonwahl mit einer Nummer
ATDP<nummer> Impulswahl mit einer Nummer
ATDL Wahl-Wiederholung
ATH Abbruch der Verbindung (Hangup)
ATA Anruf entgegennehmen (Answer)
AT? Hilfe anzeigen



PS. Übrigens kann man Daten auch mit ICQ austauschen !!
Und für Dich vielleicht am einfachsten für den Anfang !!


__________________
Grüße

gcel
08.08.2001 21:19 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.08.2001
Beiträge: 36
Herkunft: HL

      Zum Anfang der Seite springen

Aber dann kann er den "kostenlos-Tarif" ja nicht nutzen...also bleibt ihm ja nicht mehr als die Direkt-Verbindung über ein Terminal Proggi.
Ich denke für den Anfang sollte der Hyperterminal aber reichen....ich nutze derartige Proggies schon seit Schneiders Euro-PC Zeiten und bin eigentlich von Stabilität und Bedienung überzeugt.
Aber: Jeder nach seiner Fasson....

P.S.: Nicht das wir dich verwirren wollen wola.....*fg* Augenzwinkern

__________________

Ich weiss: Es gibt einen Flashgott *fG*
08.08.2001 21:33 ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ ist offline E-Mail an ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ senden Beiträge von ~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~ suchen
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

@~~oO°|ThCuSeR|°Oo~~

Stimmt hast recht darf sich ja nur einer rauswählen... ich war schon wieder zu weit !! hehe

__________________
Grüße

gcel
08.08.2001 21:44 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
Sebischn Sebischn ist männlich
connection refused


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 120
Herkunft: /tmp/project_sebisch n.c

      Zum Anfang der Seite springen

Hat irgendein Kumpel von dir ne Fritzkard,auf der Installations CD ist da noch so ein Proggie drauf wo du übers Telefon Netz eine Verbindung mit einem anderen PC aufbauen kannst.Must mal gucken ob das da bei dir einer hat.Oder ,kauf dir eine Fritzkard,brenn das Prog und geb denn Scheiss dann wieder zurück,so mach ichs auch immer großes Grinsen

__________________
Erst einen Zug nehmen rotes Gesicht ,dann relexen Freude
Always keep chilling. MFG Seb!! Zunge raus
09.08.2001 01:15 Sebischn ist offline Beiträge von Sebischn suchen
wola wola ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 08.07.2001
Beiträge: 61
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von wola
Danke       Zum Anfang der Seite springen


Danke für die vielen Anregungen.
Ich werd es mal mit Hyper-Terminal versuchen.

Gruß Wolfgang
09.08.2001 18:57 wola ist offline E-Mail an wola senden Beiträge von wola suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » 2 PC verbinden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH