BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Logischer Aufbau einer Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Logischer Aufbau einer Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kami Kami ist männlich
WindowsUser

Dabei seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Logischer Aufbau einer Homepage       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!!

Gleich mal vorne weg, wieso werd ich, wenn ich "Neues Thema erstellen" klicke ausgeloggt?? Jetzt muss ich alles noch mal schreiben. traurig

Ok, da ihr alles Experten seit, oder zumindest dafür gehalten werdet, hier mal ein paar Fragen.

Unsere Seite ist Bauglas .
Diese Seite ist keine Werbung da eh nur fuer Grosskunden!

Mir wurde gesagt das Links unterstrichen und blau gehören, das die Frames von der Seite ganz weg müssten, das der htmlcode fehlerhaft sei und Comic Sans als Font auf einer Seite ganz unpassend sei. Das wars dann aber auch schon mit der konstruktiven Kritik.

Könnt ihr euch dieser Kritik anschliessen oder habt ihr andere Vorschläge?

be blessed und einen schönen Dienstag!!

Kami
19.08.2003 07:34 Kami ist offline E-Mail an Kami senden Beiträge von Kami suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Links werden standartmässig von den meisten Browsern blau und unterstrichen dargestellt. Allerdings zeugt sowas nicht von grosser Souveränität im HTML Gewerbe wenn man als Ersteller diverser Seiten sowas beibehält. Links können, genauso wie der restliche Text, nach Belieben formatiert werden. Informier dich mal über die Möglichkeit die du bei "Cascading Style Sheets" hast. Kurz CSS ... vielleicht hast du schon mal davon gehört. --> http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
Ob man Frames verwendet oder nicht sei einem selbst überlassen. Viele wettern zwar drauf und verfluchen sie, aber es ist letztendlich das Design und die Performance die entscheidet. Wenn es ohne Frames möglich ist, solltest du jedenfalls drauf verzichten. Tabellen sind immer noch das Beste und lass die Finger von Flash.
Als Schriftart würde ich eine Standartschrift auswählen, die plattformübergreifend vorhanden ist. ComicSans ist mir nicht bekannt, also denke ich, dass es nicht zum Standart gehört. Es empfiehlt sich Schriften wie ARIAL, VERDANA und dergleichen zu verwenden. Komm auch nie auf die Idee, eine abgedrehte Schrift zu verwenden. Niemand wird die auf´m Rechner installiert haben und somit fällt die Darstellung deiner Seite ordentlich ins Wasser. Ausser du installierst via Script die benötigten Schriftarten auf dem PC des Webseitenbesuchers ... kommt aber nicht gut.
Ansonsten ist die Seite von der Navigation her recht übersichtlich. Das Design ist klar und nicht verschnörkelt, gut geiignet für Firmenkunden also.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
19.08.2003 08:32 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Frames werden deshalb von manchen Leuten nicht gerne gesehen, weil sie demnächst wohl aus dem HTML-Standard entfernt werden. Denn das W3C verfolgt mit CSS das Ziel, daß man Design und Inhalt der Seite voneinander trennen kann. Deshalb ist es eigentlich auch schlechter Stil blinde Tabellen zur Formatierung zu verwendet. Da es aber Microsoft immer noch nicht fertig gebracht hat CSS2 richtig in den IE zu implementieren gibt es oft keine andere Möglichkeit.

Mit der Schriftart haben die Leute durchaus recht. Warum die Links unbedingt blau sein sollten, naja, jeder hat wohl seine Vorlieben. Ich kann mich da nicht so ganz der Meinung anschließen, daß eine Seite gleich unprofessionell wird, wenn man nicht die Linkfarbe verändert.

Ob der HTML-Code einwandfrei ist kann man hier testen lassen. http://validator.w3.org/

P.S.: Vielleicht hast Du keine Cookies aktiviert, wenn Du ausgeloggt wirst. Wenn Du keine Cookies erlauben möchtest, kann Du auch stattdessen Session-IDs in deinen persönlichen Einstellungen anmachen.
19.08.2003 09:01 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zur Link-Geschichte: Wie sie formatiert sind, ist letztendlich nicht so entscheidend. Entscheidend ist nur, dass sie sich entweder logisch oder durch ihr Aussehen vom übrigen Text abheben und als Links erkennbar sind (mit logisch meine ich, dass jeder weiß, dass der Text in einer Menüleiste sicherlich aus Links besteht Augenzwinkern ). Die Links im Absatz über den Bildern sind bei mir mit dem umgebenden Text identisch, und nicht jeder fährt mit der Maus den ganzen Text ab um zu erkennen, wo sich ein Link versteckt.

Zu den Frames: Wie bereits angesprochen, ist es letztendlich von der Seite selbst abhängig, ob Frames verwendet werden sollten oder nicht. Es gibt eine Menge Nachteile, die gegen Frames sprechen, die unter anderem Probleme mit Bookmarks, mit der Direktverlinkung bestimmter Unterseiten oder mit Suchmaschinen umfassen. Ob es sich nun lohnt, für die schmale Zeile da unten diese Nachteile in Kauf zu nehmen, nunja. Ich denke, in diesem Fall könnte man durchaus auf Frames verzichten.

Zu den Schriftarten: Standardschriftarten sind Sachen wie Courier, Arial, Verdana und Times New Roman. Wenn du die Schrift mit CSS bestimmen willst, dann kannst du auch auf bestimmte Namen verzichten, und generische Schrifttypen angeben, wie z.B. serif, sans-serif, oder monospace. Dann wird die Seite in der jeweiligen Standardschriftart für diese Schriftfamilie auf dem Rechner angezeigt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 19.08.2003 12:31.

19.08.2003 12:29 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Was ich gerde bemerkt habe ist das unter http://www.zhr.pl/bauglas/kisp/infoprogramm/index.htm die Menüleiste unten abgeschnitten ist.

Browser: Mozilla 1.4
Auflösung: 1280 x 1024

CU Schwabe
19.08.2003 17:16 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon vornherein ein problem wenn ich auf eure hp will:
forbidden!
you don't have acces ti this server!

liegt betimmt nicht nict an mozilla oder?

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

19.08.2003 18:31 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die index.html in jenem Verzeichnis aufrufst, dann kommst du auf die Seite.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.08.2003 19:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Kami Kami ist männlich
WindowsUser

Dabei seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kami
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!!

Na das mit den Cookies könnt schon sein.
24.08.2003 01:16 Kami ist offline E-Mail an Kami senden Beiträge von Kami suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

was mir noch aufgefallen ist, ist das du einen hintergrund hasst der sich ständig wiederholt, ich persönliche finde das immer nicht so toll, und eigentlich unprofessionell. dann auf dem link http://www.zhr.pl/bauglas/kisp/infoprogramm/index.htm
ist dein interface am linken rand ausgerichtet ich denke es würde nochmal besser aussehen wenn es mittig ausgerichtet ist, das ist mir z.b. gelich als 1. aufgefallen.

mit der schrift haben alle recht, diese schrift führt nur windows standardmäßig und nicht jeder hat windows, darum benutze Arial verdana oder sonst eine standard schrift.

Vom design gefällt sie mir sehr gut, auch das man oben über die schaltflächen fährt und sich die bildchen dann in der linken oberen ecke ändern find ich ne tolle idee

also bis auf die paar mängel mit

- sich wiederholender Hintergrund
- falsche schriftart
- interface Mittig (geschmack)

find ich sie richtig gut

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

26.08.2003 14:44 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

nur noch zur ergänzung

so wie es ausieht ist die HP auf 800x600 optimiert worden,

wär vielleicht nicht schlecht, anstelle von pixel,

die prozentuale auflösung zu machen, so dass sich die HP den jewiligen

bunutzern und deren auflösung anpasst.


Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
26.08.2003 15:23 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Logischer Aufbau einer Homepage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH