BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Ein ganz komisches Netzwerkproblem mit XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein ganz komisches Netzwerkproblem mit XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieberkerl Lieberkerl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5

traurig Ein ganz komisches Netzwerkproblem mit XP       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem mit meinem Netwerk unter Win XP pro.
Das ist Fact: T-DSL Anschuß
1. Rechner als Host mit 2 Netzwerkkarten, eine für´s DSL Modem eine für´s Netzwerk.
2. Rechner als Client mit einer Karte.

Ich kann mit jedem Rechner auf den anderen zugreifen (also Netwerk funzt.)
Ich kann mit jedem Rechner Mails abrufen.
Beide benutzen IE 6.0

Ich komme mit beiden ins Net............. ABER NUN KOMMT`S ..

Ich kann mit dem Client Rechner nicht alle Seiten öffnen z.B.
funzt Ebay zwar auf dem Host aber nicht auf dem Client das gleiche gilt für Google und die Page der Deutschen Bank.Naja und natürlich Microsoft.
Als Meldung bekomme ich nach längerer Zeit immer " Seite kann nicht angezeigt werden"
Das Problem tritt erst auf seit ich XP auf dem Host neu installieren mußte.
Die interne Firewall von XP ist ausgeschaltet.
Aus lauter Verzweifelung traurig hab ich den Client auch schon neu Inst. aber auch das hilft nicht.
Im Moment sind das die einzgen 4 Seiten die sich nicht öffnen lassen.
Aber ich hab auch noch nicht all zu viel probiert.
Nun meine große Bitte:

HELFT MIR geschockt

Viele Grüße
Lieberkerl
01.07.2003 19:11 Lieberkerl ist offline E-Mail an Lieberkerl senden Beiträge von Lieberkerl suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Problem hatte ich auch mal.

Das liegt an der MTU. Es gibt einen Eintrag in der Registry, der das regelt. Wenn ich mich richtig erinnere muß der Wert auf 1492 reduziert werden

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Inter
faces\(dein Interface)\MTU
01.07.2003 20:31 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Lieberkerl Lieberkerl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Lieberkerl
Hallo Compuholic...       Zum Anfang der Seite springen

...danke für den Tip, aber das war es wohl auch nicht.
Den einzigen MTU wert den ich gefunden hab der stand bei 1454 ich hab ihn aber mal probeweise auf 1492 hochgesetzt aber es hat nix gebracht.

Naja warten wir auf die nächste gute Idee.
Gruß Lieberkerl
01.07.2003 22:02 Lieberkerl ist offline E-Mail an Lieberkerl senden Beiträge von Lieberkerl suchen
atarius atarius ist weiblich
Neuling

images/avatars/avatar-1034.jpg

Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 7
Herkunft: MV

Fragezeichen Dumme Idee       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist nur eine dumme Idee. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht ob der Client vielleicht Probleme bei der Namensauflösung (DNS) hat?
02.07.2003 13:44 atarius ist offline E-Mail an atarius senden Beiträge von atarius suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Wäre zwar denkbar, aber da er ja meint, daß man von beiden Rechnern bestimmte Seiten aufrufen kann, ist davon auszugehen, das die DNS-Auflösung funktioniert.

Installier dir doch mal auf dem Gateway Rechner "ethereal". Das ist ein kostenloser und ausgezeichneter Packet Sniffer, der von Linux auf Windows portiert wurde.. Damit kannst dann evtl. zurückverfolgen, wo die Daten verlorengehen. (nicht vergessen, daß du dir vorher noch die libpcap dll installieren mußt. Ein Link dazu müßte auf der Seite existieren.

Wenn Du mit der Ausgabe nichts anzufangen weißt, damm speicher sie einfach und häng die Datei hier an, oder lade sie irgendwo hoch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 02.07.2003 15:48.

02.07.2003 15:47 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Lieberkerl Lieberkerl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Lieberkerl
traurig ich blicks nicht mehr.....       Zum Anfang der Seite springen

... hallo Compuholic,
ich glaube für das was Du mir da gepostet hast bin ich zu blöd traurig
Ich verstehe nur Bahnhof.
Ich hab in der zwischenzeit mal WinRoute installiert kann damit auch ein Netzwerk aufbauen stehe aber vor dem selben Problem.
Er macht nicht alle Seiten auf.
Komischer weiße funzt Google manchmal aber ebay und deutscheBank gehen garnicht.
Ich habe schon alle einstellungen auf niedrig beim IE aber auch das will er nicht.
Leute es ist zum Verzweifeln.
Ich hab mal einen gefragt er das beruflich macht und der sagte das es so etwas garnicht nicht gibt " Tolle Aussage"
Ich kann ja mal "Bill Gates" anschreiben....... ach ne geht ja nicht unglücklich
Vieleicht hat ja noch einer ne tolle Idee von euch

Gruß LK

Eine sache hab ich gerade heraus gefunden:
Es gibt eine gemeinsamkeit bei Ebay und Deutsche Bank:
beide Seiten beantworten keine Pings ich weiß ja nicht ob das was ausmacht aber ist schon komisch das geneu diese beiden seiten nicht funzen oder ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lieberkerl: 09.07.2003 21:16.

09.07.2003 20:25 Lieberkerl ist offline E-Mail an Lieberkerl senden Beiträge von Lieberkerl suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das liegt mit Sicherheit nicht an den Einstellungen im IE. Der IE ist zwar ein grottenschlechter Browser aber auch nicht für alles Übel verantwortlich Augenzwinkern

Es gab mal ein Problem mit der MSS. Das verursacht ähnliche Probleme. Aber die obengenannten Seiten funktionieren bei mir einwandfrei (hab auch ADSL), so daß ich mir nicht vorstellen kann woran es liegt. Aber die geblockten Pings deuten darauf hin. Aber wie gesagt, bei mir funktionieren beide Seiten. Blockiert bei Dir vielleicht eine Firewall eingehende oder ausgehende ICMP-Pakete?

Das manche Websites sich von Rechnern innerhalb eines Privaten Netzwerks nicht aufrufen lassen, klingt für mich nach wie vor nach einem MTU-Problem. Versuch mal vom Rechner mit der Internetverbindung diese Seiten aufzurufen. Wenn es an der MTU liegt sollte das einwandfrei funktionieren.
Hast Du alle passenden Interfaces geändert?
Hast Du den Rechner nach der Änderung neu gestartet?

Wenn alles nicht hilft:
Geh mal auf die Website, die ich oben verlinkt habe, und lade die die Win32-Version von Ethereal runter und installier auch die libpcap-Bibliothek. Dann startest Du Ethereal und gehst auf "Capture->Start", wählst bei Interface "any" aus und klickst "OK". Jetzt loggt das Programm alle Datenpakete, die von deinem Rechner kommen oder gehen. Starte den Browser und versuche ein paar der Problem-Websites aufzurufen. Danach gehst du auf "Stop Capture". Ethereal zeigt dir nun eine Liste mit allen Paketen, die geloggt wurden. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, geh einfach auf "File->Save As" und speicher diese Liste als Datei ab und häng die Datei an deinen Post an.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 09.07.2003 21:28.

09.07.2003 21:26 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Lieberkerl Lieberkerl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Lieberkerl
noch ne kleine Frage       Zum Anfang der Seite springen

hallo Compuholic,
ist es richtig das ich nur auf dem Host rechner den MTU wert verändern kann ??
von dem Hostrechner konnte ich immer schon alle seiten aufrufen.

Ich habe festgestellt das ich über den Befehl
ping -f -l 1470 198.168.0.1 pakete von 1470 byte senden kann und eine antwort bekomme.
Ich hoffe die Info hilft Dir weiter bei meinem Problem smile

Nun werde ich die kiste mal neu starten

Gruß LK

So nun hab ich neu gestartet und es geht immer noch nicht

SCHEI..........#

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lieberkerl: 09.07.2003 22:05.

09.07.2003 21:55 Lieberkerl ist offline E-Mail an Lieberkerl senden Beiträge von Lieberkerl suchen
Lieberkerl Lieberkerl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Lieberkerl
Es geht wieder       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
es funtz wieder ich habe den MTU wert auf dem Client mit dem Prog DRTCP auf 1470 gesetzt und nun gehn die Seiten wieder.
Vorher war in der Registery keine möglichkeit einen MTU wert zu ändern.

Ich Danke allen die mir bei der Lösung geholfen haben

8) DANKE 8)
LK
09.07.2003 22:58 Lieberkerl ist offline E-Mail an Lieberkerl senden Beiträge von Lieberkerl suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Ein ganz komisches Netzwerkproblem mit XP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH