BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » win2k server nach einiger zeit nicht mehr erreichbar... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen win2k server nach einiger zeit nicht mehr erreichbar...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ExBoNd
unregistriert
Fragezeichen win2k server nach einiger zeit nicht mehr erreichbar...       Zum Anfang der Seite springen

hi!

ich habe mir einen win2k adv. server aufgesetzt. darauf läuft ein router, ein webserver, ein ftpserver und noch ein paar kleine dienste. alles läuft wunderbar. durch meinen kabelanschluss habe ich eine fixe ip und somit problemlos von aussen erreichbar.
leider lässt sich der server nach einiger zeit (ca.1 stunde) inaktivität von aussen nicht mehr erreichen. weder pingen noch der webserver noch ftp - nichts!
aber wenn ich von innen (aus dem lan) ins netz will funktioniert alles problemlos. ab dann ist der server auch wieder von aussen erreichbar. scheint so, als wenn der pc nach einiger zeit sich irgendwie abschaltet, oder auf standby schaltet.

ich habe aber alles erdenkliche abgeschaltet und deaktiviert. es läuft kein screenschoner, kein standbymodus, die platten schalten nach einiger zeit nicht ab, dem bs ist es nicht erlaubt z.bsp. die netzwerkkarten nach einiger zeit zu deaktvieren, etc... eventuell eine bios einstellung?

danke für jegliche hilfe...
20.05.2003 00:59
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Grundsätzlich können Router natürlich auch dann genutzt werden, wenn der User nicht über einen Pauschaltarif online ist.
Um zu gewärleisten, dass sich der Router bei längerer Inaktivität aus dem Internet auswählt, sind gängige Modelle mit dem Parameter "Idle-Timeout" ausgestattet. Sind nun alle Geräte im Netzwerk ausgeschalten, so erwartet man als Anwender, dass keine Aktivität mehr bestehen kann, der Router somit seine Verbindung abbaut.


schau mal in dem Benutzerhandbuch des Routers nach dem idle-timeout, da dürfte dir geholfen werden

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exekutor: 20.05.2003 09:39.

20.05.2003 09:38 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

@Exekutor:

der router ist ein software router (winroute) und läuft auf dem server. standard ip's (80, 21, etc.) wurden forgewardet. also kein hardwarerouter.

trotzdem kann ich mal den router durchforsten. danke für den tipp.
20.05.2003 10:51
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

uuups, hatte das "darauf läuft EIN router" überlesen..
hmm, mit Software routern kenn ich mich net aus, aber es wär möglich das sich da auch so was idle-timeout verhält

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

20.05.2003 11:18 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

BIOS könnte eine Möglichkeit sein, da die neusten Boards auch Sparfunktionen mitbringen.
Hast Du mal in den LOGs nachgeschaut, ob sich was abschaltet ?

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
20.05.2003 13:31 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

hasst du die norten personel firewall 2002 laufen??

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

20.05.2003 16:22 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

*heul*

also firewall habe ich keine extra laufen, da winroute ja auch als firewall fungiert.

über "idle-timeout" habe ich abolut nichts gefunden. weder im programm noch in der anleitung noch auf der website. habe ein mail an kerio (hersteller von winroute) geschickt.

in den logs (errorlog) von winroute steht garnichts - also keine fehler oö.

im bios habe ich schon alles deaktiviert was sich nach "stromspar", "hardware deaktivieren" oä. anhört.
versuch die "dmps" (oder so ähnlich) funktion zu deaktivieren - > bootet win nicht mehr. schätze win muss in deakt. modus installiert werden. ich hoffe mir das ersparen zu können.

*weitersuch*
25.05.2003 13:33
scr!pTk!d scr!pTk!d ist männlich
Member


Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 276

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht wirklich eine Idee woran es liegen könnte... durchsuch am besten mal dein Bios im "PowerManagement" (o.ä.). Ich würde allerdings für einen SoftwareRouter kein Win2k verwenden(!) -> Exploits en masse. Außerdem stellt Windows nach 2^32 Sekunden = ~49 Tagen Dauerbetrieb sang- und klanglos den Betrieb ein, da der Timer überläuft.
Tritt das Problem immer exakt nach einer gewissen Zeit auf, oder mehr zufällig? Wird deine Netzwerkkarte vielleicht wegen mangelnder Belüftung und/oder Übertaktung (-> höhere PCI-Bus) nach geraumer Zeit zu heiß, und funktioniert dann bis zum Neustart nicht mehr?

__________________
ceterum censeo carthaginem esse delendam
27.05.2003 22:48 scr!pTk!d ist offline E-Mail an scr!pTk!d senden Beiträge von scr!pTk!d suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitspotionen -> Leerlaufzeitspanne bis zur Trennung der Sitzung ...
möglicherweise liegts daran ??!!

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
04.06.2003 10:32 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
ExBoNd
unregistriert
traurig       Zum Anfang der Seite springen

für alle die es noch interessiert:

mittlerweile habe ich win server pro 2003 neu aufgespielt, alle services neu eingespielt, dpms im bios vorher abgedreht, alle idles und stromspar, etc... abgedreht, auch den tipp von mr.stevens versucht -> nichts hilft.
es kann also nur noch an der hardware liegen...

danke an alle die sich bemüht haben...

ExBoNd
24.07.2003 10:09
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ist APM in der Systemsteuerung vielleicht aktiviert. Versuch das mal auszuschalten. Wenn ich mich richtig erinnere müßte es in Systemsteuerung->Energieoptionen sein.

@scr!pTk!d: Wo hast du denn das mit dem Timerüberlauf her. Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, da Windows Rechner auch teilweise als Server fungieren, wie z.B. bei eBay. Das wär ja der Hammer, wenn die alle 49 Tage abstürzen. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, aber mittlerweile halt ich bei Microsoft alles für möglich.
24.07.2003 10:38 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

@Compuholic:

nein, das hab ich schon alles abgedreht. sowie netzwerkkarte zum stromsparen deaktiviert, sämtliche time-outs im bs und im router, bios durchforstet, etc...
nichts übertaktet, überhitzt oä.

trotzdem danke...
24.07.2003 13:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » win2k server nach einiger zeit nicht mehr erreichbar...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH