BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Offener Port ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offener Port !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sauron
Neuling

Dabei seit: 02.07.2003
Beiträge: 2

Fragezeichen Offener Port !       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mit nem Portscanner mehrere offene Ports an meinem Rechner gefunden, geschockt einige konnte ich über die IANA Liste zuordnen. Doch waren auch Ports dabei die in der Liste als "unassigned" deklariert sind.
Wie kann ich herausfinden welcher Dienst, Prozess oder und Programm dahinter sitzt ?
Ich muß noch dazuschreiben das über nen TCP view ich den Port nicht finden konnte. Aber mein Portscanner meldet mir defienitiv das der Port offen ist !
Netzlaufwerkmappings kann ich auch als Verursacher ausschließen !

Ich habe zwar ein Tool gefunden, des sich Fport nennt, aber leider funzt des irgendwie nicht richtig !

Kann mir da einer weiterhelfen ?

Thx im Vorraus

Cu Sauron
02.07.2003 14:30 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Beiträge von Sauron suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal HIER eine Liste der Ports incl. Erklärung dazu. Steht ein Port auf "unassigned" wird er von keiner bekannten Applikation genutzt, ist privat oder dynamisch. Trojaner nutzen oftmals diese Ports.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
02.07.2003 15:18 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast leider nicht angegeben, für welches Betriebssystem die Lösung sein soll.

Unter Linux kann man das mit "netstat -l -p" sehen.
02.07.2003 15:39 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Sauron
Neuling

Dabei seit: 02.07.2003
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Sauron
      Zum Anfang der Seite springen

Uuups sorry !

Mein Os ist Windows NT SP6a !

@Mr.Stevens : ja genau die Liste habe ich auch, die bringt mir aber in dem Fall net wirklich was !


@Compuholic : Der Befehl Netstat ( NT ) zeigt mir die Netzwerkverbindungen an, aber nicht die dem Port zugeordneten Prozesse.


Bei den offenen Ports handelt es sich unter anderem um Port (1035) der laut Liste nich zugeordnet ist !

Er ist aber dennoch offen.... Trojaner vielleicht ! In einer Trojanerliste ist der Trojaner KWM dem Port zugeordnet, doch konnte ich keine Beweise für eine Infizierung des Rechners finden. (Registryeinträge und Dateien, Trojaner Scanner ect.)

Wie kriege ich nun den Dienst, das Programm oder ES heraus das den Port benutzt !
02.07.2003 16:35 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Beiträge von Sauron suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad mal nach einem Windows-Tool für dieses Problem gegoogled:

http://www.foundstone.com/index.htm?subn...ddesc/fport.htm
Unter Linux tut es wie gesagt ein "netstat -l -p"
02.07.2003 17:19 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Linus Linus ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1726.jpg

Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Tschörmänie

      Zum Anfang der Seite springen

also bei Zonealarm Pro (Das ich verwende) kann man die Ports ganz einfach schliessen. Geht auch mit Norton Firewall

Ach ja - und TCPview zeigt auch nur Ports an die grad in benutzung sind smile

__________________

'_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ-+++--->>> www.linus-productions.de<<<---+++-椺²°´¯ ¯´°²º¤æ=¬».,¸_


Noch im Aufbau großes Grinsen

18.07.2003 19:31 Linus ist offline Homepage von Linus Beiträge von Linus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Dienste die man nicht braucht, sollte man nicht mit einer Firewall filtern, sondern erst mal abstellen. großes Grinsen
Denn wenn man es nicht braucht, hat es keinen Sinn es laufen zu lassen, braucht nur Resourcen ohne Nutzen, im übrigen ist dann für ein System schon fast keine Firewall mehr nötig.


Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

18.07.2003 20:43 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
ExBoNd
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

hhmmm... das problem ist (das ist auch was Aauron gemeint hat) -> wie finde ich heraus welcher dienst/programm zu welchem port gehört?

ich habe auf meinem winserver z.bsp.: tcp port 201 bis 208 AppleTalk offen. meines wissens nur für apples relevant. was beende ich damit die ports wieder geschlossen werden?
und udp 135 bis 139 (dhcp, netbios)...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ExBoNd: 24.07.2003 14:34.

24.07.2003 14:33
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal dort nach:

DiamondCS Port Explorer

Kann man als Trial herunterladen.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
24.07.2003 15:18 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Offener Port !

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH