BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux C++ unter Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C++ unter Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OTPOR OTPOR ist weiblich
Junior Member


Dabei seit: 03.10.2001
Beiträge: 194
Herkunft: Raunheim

C++ unter Linux       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal Linux 8.0 Prof. zugelegt und möchte nun unter Linux C++ programmieren. Ich habe die nötige Software laut Yast2 installiert.

Das Problem ist ich finde den Compiler GPP nicht und weiß auch nicht wie man ihn bedient. Kann mir da mal jemand helfen? verwirrt
01.05.2002 16:47 OTPOR ist offline E-Mail an OTPOR senden Homepage von OTPOR Beiträge von OTPOR suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

auf der konsole heisst der kompiler gcc oder g++. gib einfach mal gcc --help oder g++ --help ein.

im kde gibt es kdevelop, so eine riesen-entwicklungsumgebung. um da was machen zu können, musst du auch für die kleinsten projekte makefiles schreiben.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

02.05.2002 12:31 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
christina christina ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 19.05.2002
Beiträge: 25

RE: C++ unter Linux       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OTPOR
ich finde den Compiler GPP nicht und weiß auch nicht wie man ihn bedient.


Als startbares Programm wirst du ihn nicht finden. Also kann man ihn auch nicht bedienen großes Grinsen
Aber auf c++ musst du natürlich nicht verzichten:
deine Sourcecodes speicherst du als *.cpp ab (mit Texteditor), dann gehst du auf die Konsole (Strg + Alt + F1), dann wechselst du in das Verzeichnis mit dem Sourcecode und gibst da ein "g++ -o programmname sourcename.cpp". Programmname must du ersetzen durch den namen den das PRog haben soll und Sourcecode.cpp ist die Datei mit dem C++code.

__________________
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
19.05.2002 20:58 christina ist offline E-Mail an christina senden Homepage von christina Beiträge von christina suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux C++ unter Linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH