BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Tabellen in Java » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tabellen in Java
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

traurig Tabellen in Java       Zum Anfang der Seite springen

Wieder eine Java Frage Augenzwinkern

Und zwar möchte ich meine Componenten über den Layoutmanager "GridBagLayout" anordnen. An und für sich kein Problem.
Ich möchte gerne aber zwischen den Komponenten noch eine Trennlinie machen.
Jetzt ergeben sich folgende Fragen: Ist bei GridBagLayout schon eine Methode beigefügt, wo ich setzen kann, was ich für eine Randlinie wo haben möchte?
Wenn nicht: Ich könnte ja noch eine dünne Spalte mit einfügen, wo ich eine Linie zeichne. Aber die Frage ist nun, wie ich eine Linie einfüge, die relativ positioniert wird.
Wenn das Fenster vergrößert wird, dann muss sich nämlich die Position der Linie automatisch anpassen.

Wenn ich eine Anwendung schreibe - Wie kann ich da eine Linie einfügen?
Bei Applets habe ich die Paint Methode.

Gruß
zmaster
20.04.2003 12:05 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

public void paint(Graphics g) { } Augenzwinkern

Und zum relativen Positionieren: Das geht IMHO nicht einfach so, aber du kannst mit getSize() die aktuelle Groesse des Frames(oder JFrames) feststellen und so mit nen bischen Rechenarbeit deine Linie relativ positionieren Augenzwinkern )

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
20.04.2003 16:08 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
tabelle       Zum Anfang der Seite springen

Ok, wie würdest du es anstellen, wenn du eine Tabelle in Java darstellen willst?
Ich möchte aus Prinzip keine absolute Positionierung gebrauchen.

Die Größe der Tabelle und der einzelnen Spalten/Zeilen können fest sein. Die müssen also bei einer Fensteränderung nicht extra angepasst werden.

Kann ich es auch so machen, dass ich nur in einen bestimmten Panel zeichne? Das Panel könnte ich ja zwischen den Elementen setzen und im Panel ist lediglich eine Linie, die optisch die Elemente trennt.
Das Zeichnen der Linie müsste aber auch so funktionieren, dass ich direkt auf das Panel zugreife und in der Mitte davon eine Linie bis nach ganz unten ziehe.
Ist das vielleicht so möglich?

Frage nebenbei: Was heißt IMHO?

Gruß
zmaster
20.04.2003 20:42 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

IMHO: In My Humble Opinion.

Und hast Du Dir fuer Deine Darstellung schonmal JTabel angeschaut?

Ansonsten sollte das vom Prinzip her so gehen, wie Du es da beschreibst ... Ich hab so etwas aber noch nie gemacht!

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
20.04.2003 21:25 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Von JTable habe ich noch nie was gehört.
In den zwei Büchern die ich habe, ist das Wort nicht einmal aufgetaucht.
Inzwischen habe ich schon zwei wirklich gute Links gefunden, mit den ich mir das selber aneignen muss.
Ich will hoffen, dass das die Lösung aller Probleme ist Augenzwinkern
=> Link No. 1
=> Link No. 2

Gruß
zmaster
21.04.2003 12:37 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Ging mir aehnlich!

Compuholic hat mich HIER auf JTable aufmerksam gemacht und es war zu 100% die Loesung fuer mein Problem Freude

Vorher hatte ich von der Klasse auch noch nix gehoert ...

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
22.04.2003 07:32 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
Fragezeichen welches element       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob mir JTable auch wirklich weiter helfen wird.
Mit welchen Elementen würdest folgendes Bild versuchen umzusetzen?
Beim TextField habe ich es ja schon geschafft, dass ich ähnliche Randfarben erhalte, aber trotzdem wird das mit der Verteilung auch ganz schön eng.
Bei JTable habe ich die Befürchtung, dass ich das nicht so anpassen kann, wie ich mir das wünsche.
Was meinst du?

Gruß
zmaster

Dateianhang:
jpg pr.jpg (19,08 KB, 26 mal heruntergeladen)
22.04.2003 23:27 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Uff das nenn ich mal ne Aufgabe großes Grinsen

Also mit einer JTable bekommst Du das auf keinen Fall hin, aber mit mehrere denk ich schon ... Die Frage ist, was Du damit spaeter machen willst!

Wie lang koennen denn die Zeilen werden? Muss man eventuell scrollen? Wenn ja bekommst Du ein Problem, weil Du bei der Verschachtelung auch mehrere JScrollPane benutzen muesstest und die verhalten sichja unabhaengig zueinander ... (ich hab es bisher noch nicht hinbekommen mehrere Elemente auf ein JScrollPane zu setzen)

Soll das aber nur so ne art Druckvorlage sein, wuerd ich von JTable ganz weggehen und das ganze einfach mit paint() zeichnen (drawLine() und so)
Wenn Du das machst, werden sich die Felder aber schwer vom Programm aus auffuellen lassen (obwohl das mit richtig positionierten JLabel auch geht)

Je laenger ich darueber nachdenke, desto eher wuerd ich sogar das ganze mit paint() machen ... Bleibt nur die sache mit dem scrollen ...

Gib bitte bescheid, wie Du es geloest hast!

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
23.04.2003 07:59 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
traurig bescheid       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe dir jetzt schonmal Bescheid, obwohl ich noch gar nicht fertig bin Augenzwinkern
Das Bild zeigt einen Teil vom Protokoll. Ein bisschen fehlt, aber ist nicht viel.
Alles, was handschriftlich eingetragen ist, soll auch auf den Bildschirm eingetragen werden.
Ich möchte das zum Schluss auch ausdrucken, aber das mache ich dann wirklich mit paint(), wo ich jede Linie und jede Zahl positionieren lasse.
Ich brauche bzw. möchte keine Scrollbars.

In wieweit kannst du eine JTable am Aussehen anpassen? Ist es zu realisieren, dass man die Farben zwischen den Zellen anpassen kann? Ist es möglich in jede Zelle ein kleines Bild rechts oben in die Ecke zu positionieren?

EDIT: Mir ist gerade noch ne gute Idee gekommen.
Ist es möglich einen Bereich zu erstellen, wo man rein zeichnen kann (also auch mit absoluten Angaben). Der Bereich befindet sich mitten in der Anwendung.

Gruß
zmaster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zmaster: 23.04.2003 17:22.

23.04.2003 17:18 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Tabellen in Java

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH