BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Textfield in Java » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Textfield in Java
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

traurig Textfield in Java       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe inzwischen mehrere Foren abgeklappert und keiner konnte mir bis jetzt weiter helfen. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob es einer von euch schafft.

Ich habe folgendes Problem: ich möchte das Textfield besser anpassen. Und zwar, was die Farben angeht.
Ich kann zwar die Schrift- und die Hintergrundfarbe ändern, aber nicht die Farben von der Umrandung. In HTML kann man das wunderbar mit CSS machen. Weiß einer, wie ich das nun auch in Java machen kann?

Ihr seid meine letzte Rettung!!!!

Gruß
zmaster
13.04.2003 16:32 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Benutzt Du Swing?

Wenn ja kann man zwischen mehreren Layouts wählen und natürlich auch eigene hinzufügen. Da ich mich mit Java nicht so auskenne muß ich Dich leider auf das Swing Tutorial auf http://java.sun.com verweisen.

Es gibt wahrscheinlich bestimmt auch noch eine andere Möglichkeit. Aber wie gesagt: Ich kenn mich in Java nur sehr begrenzt aus.
13.04.2003 20:13 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Fuer den Fall, dass Du Swing benutzt findest Du HIER alle Methoden, um ein JTextField anzupassen

Fuer den Fall. dass Du AWT benutzt, AWT benutzt immer die OS-spezifische Darstellung ... eine Anpassung, wie sie Dir vorschwebt ist daher IMHO nicht moeglich

Fuer den Fall, dass Du Java und JavaScript verwechselst: ******* *zesiert*

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
14.04.2003 07:59 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
geschockt Java(script)       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn es schon soweit ist, dass ich Java mit JavaScript verwechsele, dann gebe ich mich zum Abschießen frei.
JavaScript ist doch die Sprache, die zur Erstellung von Applets verwendet wird, oder nicht? Zunge raus Augenzwinkern

@Jut@ro: Deinen Link habe ich auch gestern gefunden, als ich mich durch die Website von Java.Sun durchgewühlt habe.
Ich glaube, ich habe sogar schon die passende Methode gefunden. Jetzt gibt es bloß nur noch ein Problem.
Ich möchte gerne mit Swing arbeiten, kann aber nicht.
Ich schreibe den Quellcode mit Visual J++. Und wenn ich import eingebe, dann zeigt er mir alle Pakete an, die ich importieren möchte. Außer javax !!! traurig
Da dachte ich mir, dann lade ich die neuste Java Plattform runter 1.4.1_02. Jetzt stoße ich schon auf ein weiteres Problem.
Was ist der Unterschied zwischen SDK und JRE? Wenn ich mich nicht irre, dann ist das SDK das Paket für die Entwickler. Liege ich da soweit richtig?
Ich habe gestern erstmal JRE installiert und leider feststellen müssen, dass ich trotzdem nicht das Paket javax habe.
Weiß einer, was ich dazu genau runterladen muss?

Gruß
zmaster
14.04.2003 13:42 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst das j2sdkee da ist javax dabei.
Java 2 Enterprise Edition.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.04.2003 14:40 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Jap das siehst Du schon ganz richtig! SDK ist fuer Entwickler gedacht ...
Also ich kenn dieses Visual - Dingsbums nich, aber kannst Du da nich einfach ganz oben

import javax.swing.*;

hinpinseln?

Wenn nicht bearbeitest Du Deinen Quelltext halt spaeter in nem Text - Editor

Wie alt ist denn dieses J++ ? IMHO ist Swing schon seid dem JDK 1.1 implementiert ...

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
14.04.2003 14:41 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
traurig paket       Zum Anfang der Seite springen

Langsam bin ich am verzweifeln.
Ich habe immer noch nicht das javax-Paket.
Inzwischen habe ich auch schon mind. 3 Downloads von sun.com gemacht, damit ich endlich die richtige Entwicklungsumgebung habe.
Leider half bis jetzt alles nichts.
Jetzt habe ich nichtmal mehr die Datei javac weil ich die alte Version vorher deinstalliert.

Wenn ich import javax.*; eingebe, kommt sofort die Fehlermeldung, dass das Paket nicht gefunden wurde.

Wäre nett, wenn ihr mir mal die Links zu den Downloads geben würdet, womit ich eine richtige Entwicklungsumgebung habe.
Ich meine, wo auch nachher alle Dateien (z.B. javac) und alle Pakete (z.B. javax) dabei sind.

Dieses Visual J++ ist ein ganz nützliches Tool. Das ist wie ein Texteditor, der dir bei der Eingabe hilft.
Wenn du import eingibst, dann zeigt er dir alle Pakete an, die du überhaupt importieren kannst. Man brauch nur noch das Paket anklicken und dann kann man mit einen Punkt auf die nächst unteren Klassen/Pakete zugreifen, die er natürlich auch sofort anzeigt.
Tipparbeit ist also wesentlich weniger. Außerdem musst du beim Compilieren nicht mehr tausend Eingabebefehle eingeben. Dafür allein reichen zwei Mausklicks.

Der Nachteil: Das Ergebnis ist keine reine Java Übersetzung. Microsoft hatte mal wieder ein bisschen rumgespielt und dabei ein bisschen Linux und Co. ein bisschen ärgern wollen.
Ist aber auch egal. Die ganze Anwendung kann erstmal geschrieben werden und am selben PC getestet werden. Wenn man dann fertig ist, dann kompliliert man alles mit javac.
Dann ist es 100%ig plattformunabhängig.

Gruß
zmaster
14.04.2003 17:55 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, das du den CLASSPATH zum J2EE nicht / oder falsch gesetzt hast ?

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.04.2003 18:08 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

import javax.*; funzt bei mir auch nicht ;o)

Versuchs mal mit

import javax.swing.*;

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
14.04.2003 20:49 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
traurig problem erkannt       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen bin ich schon einen großen Schritt weiter.
Ich habe jetzt das passende SDK und alle kann theoretisch jetzt alles in Java komplilieren, was ich will.
Aber leider nur mit javac.
Ich möchte es ja mit Visual J++, weil das schneller geht.
Ich habe auch rausbekommen, dass ich dazu das Paket über den Objektmanager importieren muss.
Tja, jetzt will er von mir eine Zip-Datei, wo das Paket javax drinne ist.
Ich habe zwar javax, aber in keiner Zip Datei (ich weiß nicht mal, in welcher Datei überhaupt).
Ich habe schon bei Google ein bisschen gesucht und rausgefunden, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Weiß einer von euch zufällig ne Zip Datei, wo ich javax habe (und ich auch runterladen kann)?

Gruß
zmaster
15.04.2003 16:26 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
Achtung lösungen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe jetzt inzwischen die Lösungen für meine Probleme gefunden.

1. Wie importiere ich das javax Paket in Visual J++?
Einfach auf Projekt->Eigenschaft von mProject->Klassenpfad->Neu->"C:\j2sdk1.4.1_02\jre\lib\rt.jar"
Und dann nur noch auf OK.

2. Wie mache ich eine hübschere Umrandung um meine Textbox/mein Textfield?
code:
1:
2:
3:
JTextField jText = new JTextField("Test");
javax.swing.border.LineBorder mBorder = new javax.swing.border.LineBorder(new Color(0,0,0));
		jText.setBorder(mBorder); // Randfarbe setzen


Gruß
zmaster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zmaster: 20.04.2003 11:56.

20.04.2003 11:55 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Textfield in Java

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH