BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Eigenes Betriebssystem programmieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenes Betriebssystem programmieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Achtung Eigenes Betriebssystem programmieren?       Zum Anfang der Seite springen

hi ersmal.
ich hät ne frage.
is es rein technisch möglich, ein eigenes "Betriebssystem" zu coden?
am liebsten währe mir in vb.
habe aber gelesen, dass man assembker hernehmen muss/soll. stimmt das? wenn ja, habt ihr irgendwelche kleinen anleitungen? e-books währen auch nich schlecht.
es soll nichts großes werden, nur n kleines ding, dass von floppy/cd bootet, n bisschen text anzeigt und sonnst nichts.

cu and thx

Neoproggger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
14.03.2003 18:55 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

lol ein BS in VB... mega lol

nein, so einfach ist das nicht, sonst gäbe es mehr OS...

Also du musst gewisse teile in Assembler Coden,
den Rest des BS ist heute meistens mit C oder C++ geschrieben.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.03.2003 19:42 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Themenstarter Thema begonnen von Neoprogger
      Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmals
teil 1 hab ich schon :
sprich::: Bootloader und meldung"bitte taste drücken für neustart".
(von www.tutorials.de)

weist du (oder irgendwer) n paar e-books über assembler und c++?

wenn es möglich ist, denn rest in c++ zu coden, warum nicht auch in vb? (nur ne frage)


cu and thx

Neoprogger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
14.03.2003 19:48 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Frag mich nicht warum, aber ich habe VB gegen über keine Sympathien...

Also zum Thema C++ kann ich dir nur das Forum empfehlen:
www.c-plusplus.de/forumstart.htm

Da gibts auch ein Assemblerforum falls es dich interessiert.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.03.2003 19:58 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Themenstarter Thema begonnen von Neoprogger
      Zum Anfang der Seite springen

danke mann. echt nett von dir. wie siehts mit e-books aus? gibbet da was?

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
14.03.2003 20:25 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

VB ist eine "Sprache" (kann man eventuell so nennen *fg*) von Microsoft für Windows-Applikationen (und NICHTS anderes). Sie ist weder portabel noch maschinennah.

Achja, programmier lieber was anderes. Betriebssysteme gibts schon genug. Wenn du unbedingt im Systems-Bereich was machen willst musst du zunächst mal viel lernen und dann würde ich dir empfehlen, erstmal an bestehenden Systemen mitzuarbeiten.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
14.03.2003 20:29 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Themenstarter Thema begonnen von Neoprogger
      Zum Anfang der Seite springen

tja dass is so:
ich hab mich da in was reingesteigert, und nun will ich es durchziehen. am anfang sollte es nur ne taskleiste ijm longhorn stiel werden(weis da einer was, wo ich sowas grieg?)

dann is mir und n paar kumpels die idee auf n ganzes system gekommen.

aber danke schon an euch für die unterstützung



cu and thx


Neoprogger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
14.03.2003 21:18 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Hehe

da wünsch ich Dir schon mal alles Gute. Wenn Du konkrete Ideen vorlegen kannst und auch ein kompetentes Team mitbringst wär ich sofort dabei. Ich kann zwar Assembler, doch in Sachen OS bin ich noch nicht so wirklich fit. Wäre also schön, wenn jemand hier Dokus zu diversen Themen hätte.

Nur es muß Dir klar sein worauf Du dich einläßt. Ein OS (wenn auch nur ein minimal OS) zu coden ist keine Sache, die man mal schnell in 2 Wochen durchzieht. Der Kern des Betriebssystemes muß auf jeden Fall in Assembler geschrieben werden, da Prozessorspezifische Operationen durchgeführt werden müssen (wie z.B. den IDT zu beschreiben). Du benötigst detailiertes Wissen mindestens zu BIOS-Funktionen, Interrupts und Speicherverwaltung. Je nach Funktionsumfang kommen dazu noch Dateisysteme und Multitasking.

Das sind alles sehr komplexe Dinge, von denen ich vieles nur im Ansatz kenne bzw. verstehe. Wenn Du oder jemand aus Deinem Team über dieses Wissen verfügt und konkrete Vorstellungen über das System äußern kann (Funktionsumfang, Aufbau), bin ich dabei.

Allerdings (muß leider auch mal gesagt werden) zeugt es nicht unbedingt davon, wenn jemand versucht mit VB ein OS zu programmieren.

[edit]
btw.: Taskleiste? Was hat eine Taskleiste mit einem Betriebssystem zu tun? Bis man erst mal eine grafische Oberfläche hat, vergeht schon ein klein wenig Zeit.
[/edit]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 14.03.2003 21:34.

14.03.2003 21:33 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Themenstarter Thema begonnen von Neoprogger
      Zum Anfang der Seite springen

du hast mich falsch verstanden mit der taskleiste.

zuerst wollte ich nur ne kleine taskleiste im longhorn stiel, doch dann hat n bekannter gemeint, ich könne genauso gut gleich n neues os coden. und um ihm das zu beweisen hab ich es mir mal angesehen.



zum team:

bisher nur n kumpel und ich, beide nur von vb ahnung, er noch n bisschen c++, aber dass wars.

in wieweit meinst du dass mit dem kern des os?

soll das etwa heisen, dass ich nachher über assembler die c++ programme aufrufen kann?

cu and thx

Neoprogger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
14.03.2003 21:53 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Also auf Stielen wachsen manchmal Blüten. Soviel zur Stilblüte.

Ansonsten lies meinen Post oben und schlag dir den Unsinn lieber ausm Kopf, du wirst später erkenne, warum.

Compuholic, ne Taskleiste hat in nem gescheiten OS nichts verloren, sowas ist Anwendungssoftware smile Aber das meintest du wahrscheinlich *g*

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
14.03.2003 22:28 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Ihr wißt ja wo ihr Books findet...

*Exe verschwindet wieder im E-Book Forum*

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

15.03.2003 09:05 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

Themenstarter Thema begonnen von Neoprogger
      Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmals.

@Zirias: nö, das mach ich noch nicht.

@exe: danke, hab schon was auf deinem server gefunden.


cu and thx


Neoprogger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
15.03.2003 11:27 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hier ist ne kleine Hilfe:
http://www.acm.uiuc.edu/sigops/roll_your_own/

das ist ne Seite, wo man scshritt für schritt zu seinem OS kommen kann, allerdings in C (Vergiss C++ - vieles in C++ ist deshalb so einfach, weil schon viele Bibliotheken zur verfügung stehen, diese aber benutzen ihrerseits das OS - API zum "weiterverarbeiten", ihr müsstet also zuerst alle Libs _euer_OS_kompatibel machen. ich hab mir mal native (DOS/Realmode)speicherverwaltung reingezogen - nur die hälfte verstanden.Multitasking ist so wieso die hölle... aber wenn man ein ganz primitives OS schreiben will, könnte man es in etwa 3 Wochen schaffen(mit Vorkenntnissen) - allerdings kein Dateisystem,Sound usw. und nur VGA Grafik.

hier sind zwei Links, diese OS sind komplett in ASM geschrieben und V2_OS hat sogar schon einige Anwender-Programme:
http://www.v2.nl/v2_os/

http://www.hostileencounter.com/sol_os/index.html


Ergänzung zu VB: VB hat als Compiler nur den von M$, und dieser macht aus VB-Quellcode keine "richtige" Exe sondern eine,die auf VBRuntimes basiert... Das heißt, die EXE wird nicht komplett in maschinensprache übersetzt, sondern bedient sich zum großen Teil dieser DLLs (sorry, wenns falsch ist, bin kein VB experte).Wenn also jemand tatsächlich Lust hätte, könnte er VB compiler schreiben, der eine "richtige" Exe erzeugt.Zumindest die abhängigkeit sollte dir bekannt sein: wenn jemand keine VBRUN *.dll auf seinem Rechner hat, kann das Programm auch nicht ausgeführt werden, wenn man aber asm oder C/C++ nimmt, könnte man auch ein Programm schreiben, welches gar keine DLLs vom OS (also kernel32,user32) benötigt.

Zitat:
soll das etwa heisen, dass ich nachher über assembler die c++ programme aufrufen

hier liegt glaube ich wohl ein kleiner Verständnissfehler: egal in welcher Sprache (ich meine ne "richtige" *g*), der Compiler übersetzt den Quellcode in Prozessorbefehle - eine komplexe anweisung wird solange zerlegt, bis sie als maschinencode da steht - z.B würde das hier:
zahl:=1+2
in asm so stehen:
lea ebx,speicherstelle von zahl(diese wird beim compilen bestimmt)
mov eax,1
add eax,2
mov [ebx],eax
und als Maschinencode(lass dich nicht verwirren: asm ist maschinennahe sprache, nur hat man statt ziffern solche Kürzel wie "mov" "Add" usw stehen, weil man sich diese besser merken kann):
8D 1D 0D1204
B8 01
83 C0 02
8903

es ist also egal, in welcher Sprache ein Programm geschrieben wurde,solange die CPU für sie verdauliche Bytefolgen bekommt, führt sie diese auch aus.
15.03.2003 18:38 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Eigenes Betriebssystem programmieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH