BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netzteil anzapfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzteil anzapfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

Netzteil anzapfen       Zum Anfang der Seite springen

Jo ich muss netzteil irgendwo anzapfen weil ich brauch n L1 und Nullvoltleiter für meinen 230V Fan. sagt mal was.

__________________
Signatur?
01.11.2003 16:44 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Hol dir nen 12V Fan.
230V gibts nur direkt aus der Leitung.
Du kannst natuerlich dein Netzteil aufschrauben und direkt am Eingang 230V abzapfen.
Ob das eine gute Idee ist, sei dahingestellt. Den Nullleiter solltest du auf gar keinen Fall an ein schwarzes Kabel vom Netzteil anschliessen, weil Gleichstrom. Ausserdem weisst du bei Wechselstrom idR. nicht, wo der Nullleiter ist. (es sei denn, du steckst den Stecker immer gleichrum rein). Wenn du Pech hast jagst du dir naemlich 230V ~ durch deinen Nullleiter und das duerfte deinem Rechner gar nicht bekommen.

__________________
vescere bracis meis

01.11.2003 17:27 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Crack02
      Zum Anfang der Seite springen

dann schraub ich das auf und zapf direkt an.

__________________
Signatur?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crack02: 24.09.2011 16:00.

01.11.2003 19:01 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Ist doch gar kein Problem. Netzteil raus, kleines Loch ins Gehäuse gebohrt, und dann hinter der Buchse angelötet, oder mit diesen KFZ-Klemmen, kommt auch schon mal vor, dass die Netzteile damit angeschlossen sind und Kabel durchgezogen. Netzteil wieder rein, fertig. Problem ist dann leider nur, dass der Strom vom Powerknopf bei ATX-Netzteilen erst hinter dem Trafo geregelt wird. D.h. Musst die entweder noch nen 2poligen Schalter irgendwo einbauen, oder abschaltbare Steckdosenleiste. Weil das Teil wirklich immer laufen zu haben, naja ich weiß nicht.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

02.11.2003 10:26 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Crack02
      Zum Anfang der Seite springen

ma schaun wo der ausschalter hinläuft. wenn der strom erst danach aufgeteilt wird isses kein problem. paa lysterklemmen rein und fertig. und wenns gar ned geht klemm ich noch nen extra schalter für den lüfter irgendwo rein. hey die idee is gar ned schlecht. wenn rechner zu warm wird, einach schalter an und dann in 5 min isser wieder kalt ^^

[EDIT by Black Star]
du bist lange genug hier und solltest den EDIT-Button kennen!! - hab deine beitraege zusammengefasst - naechstesmal fliegt der doppelpost in die tonne!

ah ich hab hier noch nen 12v lüfter den will ich auch noch irgendwo einbaun, welchen stecker kann ichn da anzapfen?

edit: der hat aber DC

edit2: für alle die ned wissen was AC / DC (nein ich meinen ich Highway to Hell)
AC = Wechselspannung (meist 50-60 Hz)
DC= Gleichspannung
[/EDIT]

__________________
Signatur?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 02.11.2003 12:47.

02.11.2003 11:42 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast pro Stecker 2 schwarze, und je ein gelbes und rotes Kabel
Die schwarzen sind Masse, das gelbe 12V und das rote 5V. Beides Gleichspannung. Aber schließ diesen verdammten Lüfter richtig rum an, dass er die warme Luft raus zieht...

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

02.11.2003 13:08 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Crack02
edits       Zum Anfang der Seite springen

thx. ich schau ma. aber ich muss eh erst das mechanische zeug machen bevor ich den anschließ weil der nützt mir nix wenn er im gehäuse rumbaumelt ^^

Zitat:
Du hast pro Stecker 2 schwarze, und je ein gelbes und rotes Kabel
Die schwarzen sind Masse, das gelbe 12V und das rote 5V. Beides Gleichspannung. Aber schließ diesen verdammten Lüfter richtig rum an, dass er die warme Luft raus zieht...



woher weißt du das? ned dass ich dich prüfen will. hast du schonmal da rumgewerkelt und die spannung geprüfung oder wie?


so ich hab jetzt mal so nen 4adrigen kabelbaum den stecker abgeknipst und ne masse und den 5er und 12v abisoliert. bist du sicher dass der 5er auch n 5er is? weil ich hab n kleinen trafo und hab da den lüfter mal auf 4,5 testlaufen lassen.....also da läuft der schneller als auf der 5er schnittstelle vom rechner. und aufm 12er isser mir zu laut^^ wo bekomm ich n widerstand her dass der lüfter nur so mit 8 läuft?


http://www.listan.de/showcategory.php?ca...a1f2d84c2559f6a
das hab ich bei listan gesehen, aber das bringt mir nix das ganze extra zeug weil ich die stecker an beiden seiten eh abknipsen werde. gibts da nix billigeres was ned über diesen ganzen extra gschmarri verfügt was man einfach dazwischen klemmen kann?

da steht doch u.a. dabei die maximale stromzufuhr mit der der regler benutz twerden darf. Watt is meines wissens nach Ampere mal Volt. Das wären bei meinem lüfter 12V * 0,22 A = 2,64 W. wenn das stimmt sollte das doch gehen oder?

Zitat:
jo, geht auch, dann isser aber schon seeehr langsam und machne lüfter laufen da auch nich mal an... wegen der geringen spannung! ich würde den minuspol (normalerweise das schwarze kabel) an rot und den pluspol (normalerweise das rote kabel) an gelb hängen, dann haste 7 volt also n zwischending zwischen dem roten und dem gelben kabel

hab das von nem anderen forum... stimmt das? funkzt das auch? mir kommt das bissl spanisch vor, dass man 2 phasen koppeln soll. normalerweise bsteht doch stromkreis aus phase und masse...

__________________
Signatur?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Crack02: 03.11.2003 19:58.

02.11.2003 14:49 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netzteil anzapfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH