BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Fragen wegen LInux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen wegen LInux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^solche Sachen lassen sich natuerlich nur als root erledigen.

__________________
vescere bracis meis

22.09.2003 14:37 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ja ein ziemlicher nAp sein, aber das weiß ich... großes Grinsen
Es funktioniert auch als Root nicht, er findet den Befehl nicht,
thx

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
22.09.2003 14:58 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Dann gibt es nur eines:
CD rein, Yast anschmeissen und nachinstallieren.
Diese Programme werden höchstwahrscheinlich als gleichnamiges Packet vorliegen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 22.09.2003 15:32.

22.09.2003 15:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^theromi hat MandrakeAugenzwinkern

Aber lsmod und lspci sind so elementar, die muessen einfach funktionieren.

Oeffne eine Shell in KDE, oder was immer du benutzt, und gib 'su' ein.
Dann wirst du nach deinem root-passwd gefragt.
Danach bist du als super-user eingeloogt, und solltest in der Lage sein alles zu machen.

lspci und lsmod muessen auf jeden Fall gehen.

[EDIT]
Falls die befehle doch nicht so elemntar sein sollten:
Unter Debian heissen die Pakete, in denen diese Befehle enthalten sind, pciutils und modutils.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 22.09.2003 18:10.

22.09.2003 18:08 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ups... Mist, stimmt... Mandrake, man möge mir verzeihen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

22.09.2003 20:22 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Also, als erstes danke.

Dann die Probleme: Wenn ich die Packete (pciutils und modutils) mit Rpmseek suchen lasse, zeigt er mir sie an, ich downloade sie, die Installation von pciutils verläuft reibungslos und ohne Fehler, aber die von modutils erzeut sofort nach der Aufforderung die CD 3 einzulegen eine Fehlermeldung.

Ich weiß zwar (noch) nicht was eine shell ist, aber ich habe das ganze in der konsole gemacht. Wie ich mich als root anmelde ist mir klar, ich muss dies ja tun um mit adsl-start in Internet zu kommen.

Bei mir sind ismod und ispci anscheindend nicht elementar, aber villeicht mache ich ja etwas falsch, ich gebe dir hier mal ein Log aus der Konsole, mit welcher ich dies versucht habe:

[roman@localhost roman]$ su
Password:
[root@localhost roman]# Ispci
bash: Ispci: command not found
[root@localhost roman]# Ismod
bash: Ismod: command not found

Ist da etwas falsch dran?

thx,

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
22.09.2003 20:54 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

l wie Lotar. ein kleines l. wie bei ls, bloss statt verzeichnisen sollen module bzw der pci-bus angezeigt werdenAugenzwinkern

Mein Tip: kauf dir irgendein Mandrake-Buch, oder such dir im Netz umfangreiche Infos fuer Einsteiger.
Du wirst sonst untergehen. Der Einstieg ist alles andere als einfach, aber es lohnt sich.
Es ist ein gutes Gefuehl mit einem System zu arbeiten, das man rechtmaessig erworben hat (und trotzdem kostenlos) und das man selbst komplett eingerichtet hat.
Der Umgang mit einem Linux-System ist viel unmittelbarer und direkter als bei M$.

__________________
vescere bracis meis

23.09.2003 00:38 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal DAS an.

Ist zwar aetzend das alles zu lesen, aber es wird Dir die Arbeit mit Linux extrem erleichtern.

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
23.09.2003 08:43 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aber auch zu blöd, kann ein l nicht von einem I unterscheiden... Mauer

Also, noch einmal alles aufgelistet:

Kernel: 2.4.21-014mdk

lspci: - Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
- Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
Die zwei Sachen haben etwas mit Sound zu tun, hoffe das hilt.

Ismod: - tuner 11744 1 (autoclean)
- soundcore 6276 0 [snd bttv]
- snd-mixer-oss 14488 0 [snd-pcm-oss]
Die drei Sachen habe ich gefunden, die etwas mit Sound zu tun haben könnten.

So, ich hoffe ihr entschuldigt meine dummheit,

theormi

P.S.: Werde mir ein Buch über Linux anschaffen

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
23.09.2003 14:58 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich dir leider konkret nichts sagen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee mit den Sound-karten-infos in www.google.de/linux reinzugehen.

CM8738 module mandrake oder sowas.

Such einfach mal.

Was dein Audio Capture-Teil sein soll, weiss ich allerdings auch nicht.
Hast du eine extra Line-in Karte oder sowas?

__________________
vescere bracis meis

23.09.2003 22:08 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

nein eine extra line-in karte habe ich nicht, könnten es villeicht meine Frontanschlüsse sein (ich habe dort auch dieverse Soundeingänge)?

Ich werde mir mal www.google.de/linux durchlesen. Also, du könntest mir auch nichts genaues über das stocken aller Sounds sagen (auch wenn ich MP3 usw. abspiele?

Thx

theormi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
24.09.2003 13:50 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Das wird ein Fehler mit dem Treiber sein.
Bei Linux sind Treiber kernel-module, die mit modprobe geladen werden.
Mit lsmod sieht man eine Liste aller module.
Du verwendest entweder ein falsches Modul oder die Einstellungen sind nicht korrekt.

Bei on-Board-Karten ist es moeglich, dass es keinen original kernel-treiber gibt, und du dir einen passenden ALSA-treiber bauen musst.
Ich benutzte auch ALSA-treiber fuer meine VIA-xxx Karte on-board.

__________________
vescere bracis meis

24.09.2003 14:46 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Woran sehe ich ob ich alsa benutze oder nicht?

Und ich habe auf der Alsa Hp gelsen, dass es ein Module für Suse ist, ich habe doch mandrake, oder habe ich mich da vertan? Falls ich Alsa nicht benutze, wie kann ich es installiren (how-to)? Wenn ich mir die Treiber selber basteln muss, wie (how-to großes Grinsen )

Thx
theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
24.09.2003 19:03 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Hat niemand eine Antwort?

thx
theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
28.09.2003 13:59 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe gerade bemert, dass ich ALSA benutze, zumindest steht beim Booten von Linux "starting ALSA" oder so...

Das Problem hat sich ausgeweitet, statt die Sounds reißen zu lassen, spielt er nun gar keine mehr ab, weder MP3s, noch irgentwelche Sounds die Normalerweise vom system abgespielt werden (z.B. der Sound, der beim starten gespielt wird)! Muss ich mir die Sounds nun wirklich selber basteln? Ich hätte da echt null ahnung von.

Thx

Theromi

P.S.: Gibt es eine Shockwave-Version für Linux?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
04.10.2003 11:50 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Such, welchen treiber du fuer CM8738 brauchst!

Das kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Wenn du schon alle ALSA-module vorgebastelt im system liegen hast, dann ist bestimmt ein passendes dabei.
Ansonsten musst du dir halt deine eigenen module bauen.

__________________
vescere bracis meis

04.10.2003 19:58 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Fragen wegen LInux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH