BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB anderes Programm minimiert starten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen anderes Programm minimiert starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

anderes Programm minimiert starten       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich mit VB 6 ein anderes Prog bps Exel minimirt starten?

__________________
Klick mich fest
11.12.2002 15:16 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann (wie üblich) nur Win-API Hilfe anbieten.
Du solltest Dir vielleicht den Befehl ShowWindow() anschauen.

Mit den Parametern kann man bestimmen, wie das Fenster angezeigt werden soll:

z.B.
SW_HIDE
SW_SHOWNORMAL
SW_SHOWMAXIMIZED

Du wirst warscheinlich SW_SHOWMINIMIZED benötigen. Vielleicht kann man das auch bei deinem Exec-Befehl irgendwo mit angeben.
11.12.2002 17:52 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

mit WinAPI:
WinExec(
LPCSTR lpCmdLine, // address of command line
UINT uCmdShow // window style for new application
);

als Styles kannst du:


SW_FORCEMINIMIZE Windows NT 5.0 and later: Minimizes a window, even if the thread that owns the window is hung. This flag should only be used when minimizing windows from a different thread.
SW_HIDE Hides the window and activates another window.
SW_MAXIMIZE Maximizes the specified window.
SW_MINIMIZE Minimizes the specified window and activates the next top-level window in the Z order.
SW_RESTORE Activates and displays the window. If the window is minimized or maximized, the system restores it to its original size and position. An application should specify this flag when restoring a minimized window.
SW_SHOW Activates the window and displays it in its current size and position.
SW_SHOWDEFAULT Sets the show state based on the SW_ flag specified in theSTARTUPINFO structure passed to theCreateProcess function by the program that started the application.
SW_SHOWMAXIMIZED Activates the window and displays it as a maximized window.
SW_SHOWMINIMIZED Activates the window and displays it as a minimized window.
SW_SHOWMINNOACTIVE Displays the window as a minimized window. The active window remains active.
SW_SHOWNA Displays the window in its current state. The active window remains active.
SW_SHOWNOACTIVATE Displays a window in its most recent size and position. The active window remains active.
SW_SHOWNORMAL Activates and displays a window. If the window is minimized or maximized, the system restores it to its original size and position. An application should specify this flag when displaying the window for the first time.

angeben...
11.12.2002 18:25 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

Themenstarter Thema begonnen von kilone
      Zum Anfang der Seite springen

thx für die Antworten werde ich gleich mal ausprobieren.

__________________
Klick mich fest
12.12.2002 13:01 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

...oder einfach
shell "C:\abc.exe", vbMinimizedFocus
großes Grinsen

Gruß, medi

__________________
Grüßle, Medi
12.12.2002 18:23 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Represents a minimized window!
Syntax
public static final int MINIMIZED;

Represents a maximized window!
Syntax
public static final int MAXIMIZED;

Represents a normally sized window!
Syntax
public static final int NORMAL;

Specifies the window state for this form!
Syntax
public void setWindowState( int windowState )

Retrieves the form's window state!
Syntax
public int getWindowState()
Return Value

Gaehn

Grüßle

Lektor

____________________
Wrecking Crew
02.02.2003 20:30 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
DerEine
Neuling

images/avatars/avatar-772.gif

Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 12

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätts auch wie Medusa gemacht.
Ein fremdes Programm öffnet man mit shell.

Dim TaskID

' Programm starten
TaskID = Shell("C:\Pfad\Programm.exe", vbNormalFocus)

als Modus gibt es:

* vbHide (0): Das Fenster ist ausgeblendet, und das ausgeblendeteFenster erhält den Fokus.
* vbNormalFocus (1): Das Fenster hat den Fokus, und die ursprüngliche Größeund Position wird wiederhergestellt.
* vbMinimizedFocus (2): Das Fenster wird als Symbol mit Fokus angezeigt.
* vbMaximizedFocus (3): Das Fenster wird maximiert mit Fokus angezeigt.
* vbNormalNoFocus (4): Die zuletzt verwendete Größe und Position des Fensters wirdwiederhergestellt. Das momentan aktive Fenster bleibt aktiv.
* vbMinimizedNoFocus (6): Das Fenster wird als Symbol angezeigt. Das momentan aktiveFenster bleibt aktiv.

__________________
Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg gekämpft wird aber im vierten werden es Stöcke und Steine sein.
-nach Albert Einstein
06.02.2003 16:59 DerEine ist offline E-Mail an DerEine senden Beiträge von DerEine suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@DerEine:
Zitat:
Ich hätts auch wie Medusa gemacht.
Ein fremdes Programm öffnet man mit shell.


kilone fragt: Wie kann ich mit VB 6 ein anderes Prog bps Exel minimirt starten?

Die Shell-Lösung ist nicht die VB6-Lösung. Sie würde einen Scripter niemals zum Ziel bringen, sondern nur einen Prof.-Service-Engenier weiterhelfen. Da der Scripter auf jeden fall den Code benötigt, um das Script zu korregieren, ist ein kompatibler Syntax notwendig.

@DerEine: Nu erklär mir doch bitte mal, wie Du diese getroffene Aussage in einem großen Netzwerk, mit DHCP- und DNS-Server (SMS2.0 auf SQL7.0/2000-RIS mit SAP und Asset-DB; dezenter ITA-Archiv-Verknüpfung und immer gern genommener Remedy-Datenbank mit Bosch- oder -Any-Other-Fucking-HelpDesk-Server-Imp. realisieren möchtest?

Du kannst Deinen Käse an die Tafel schreiben, und der MCSE-Habende Projektleiter findet`s noch konstruktiv. Gute Nacht Herr Theoretiker, schlafe sanft und schleimig, aber für mich iss so was nur BlaBla und Quark!

Grüßle

Lektor

____________________
Wrecking Crew
06.02.2003 23:01 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh zwar net, was du damit meinst, aber schreib mir mal den Source nach deiner Methode, der mir "C:\blabla.exe" ausführt (maximiert z.b.)

Und dann sagst du mir noch einen konkreten Fall, in dem das nicht mit shell "C:\blabla.exe", maximizedfocus geht.

__________________
Grüßle, Medi
07.02.2003 18:51 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
DerEine
Neuling

images/avatars/avatar-772.gif

Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 12

      Zum Anfang der Seite springen

@Lektor
Ganz ruhig.
Ich hab ja nur erklärt, wie ich es machen würde. Und so hat es bisher auch immer geklappt.

kilone fragt: Wie kann ich mit VB 6 ein anderes Prog bps Exel minimirt starten?

Probiers aus. du kannst den Code fast genauso übernehmen. Und es funktioniert. Wie du das machen würdest ist mir im Grunde ganz egal.

Ich könne ihm das auch über API erklären. DAs wäre aber aufwendiger und schwerer zu verstehen. Und so geht es auf jeden fall auch. Wenns dir nicht passt machs besser.

__________________
Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg gekämpft wird aber im vierten werden es Stöcke und Steine sein.
-nach Albert Einstein
10.02.2003 21:43 DerEine ist offline E-Mail an DerEine senden Beiträge von DerEine suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB anderes Programm minimiert starten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH